Datenschutz

Biografie

Lauterburg steht für eine Musik, die über die Parameter des Jazz hinaus geht. Man hört starke Einflüsse aus Klassik und Folk. Das Einfache in den Motiven, die singenden Melodielinien, die sachten Stufen der Verwandlung: Das macht die Musik elementar und zugänglich. Manchmal auch einprägsam wie guter Pop.
Pirmin Bossart

Markus Lauterburg, 1974 in Bern geboren, lebt seit 1995 in Luzern. Er studierte an der Hochschule Luzern - Musik Schlagzeug und Perkussion bei Pierre Favre und schloss sowohl das Lehrdiplom wie auch das Konzertreifediplom mit Auszeichnung ab.

Markus Lauterburg ist als Musiker, Komponist und Lehrer tätig.

Einen Namen machte er sich u. a. mit seiner Formation «markus lauterburg - mumur» mit Tobias Meier, Dave Gisler und Martin Birnstiel.

Markus Lauterburg spielt im Schlagzeugquartett «Pierre Favre DrumSights» , im «Albin Brun Quartett» sowie im Ensemble «klangcombi». Weiter spielt er in verschiedenen Duobesetzungen, unter anderem mit dem Pianisten Hans-Peter Pfammatter sowie im Duo «DisTanz» mit der Tänzerin Beatrice Im Obersteg. Zusammen mit dem Cellisten Till Wyler vertont er Stummfilme von Buster Keaton. Im Quartett «Frächdächs» von Isa Wiss engagiert sich Markus Lauterburg auch für improvisierte Kinderkonzerte.

In seinen Projekten verbindet er die Improvisation und Komposition in verschiedenster Weise.

Markus Lauterburg unterrichtet an der Kantonsschule Küsnacht (ZH) Schlagzeug und Perkussion.